Schulblog

Aktion auf dem Schulhof – Hölzer bemalen!

Am Freitag, den 30.9.2022 hat die Klasse 4b die Bauklötze von unserem Schulhof angemalt.

Zuerst haben wir einen Malkittel angezogen. Die großen Schüler (Anmerkung: Berufsschüler der Gustav-Werner-Schule) haben die Bauklötze für uns vorbereitet. Wir haben die Hölzer gelb, grün und blau angemalt. Die 3c war vor uns, die Klasse 4c war nach uns dran. Es hat uns großen Spaß gemacht, die Hölzer anzumalen. Wir freuen uns darauf, bald damit zu spielen.

Nico und Reda, Klasse 4b

Bauklötze bemalen Bauklötze bemalen 2

Elternbrief: Schulbetrieb ab dem 4. April 2022

wie Sie den Medien vielleicht entnommen haben, gilt für den Schulbetrieb ab dem 4. April 2022 Folgendes:

Maskenpflicht entfällt

Auf dem gesamten Schulgelände, im Klassenzimmer und bei Schulveranstaltungen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen

Testpflicht gilt bis zu den Osterferien unverändert fort

Schülerinnen und Schüler sind weiterhin zweimal pro Woche zu testen. Weiterhin von der Testpflicht ausgenommen sind quarantänebefreite Personen, denen zwei freiwillige Tests pro Woche angeboten werden.

Umgang mit Coronainfektionen in der Klasse oder Lerngruppe

Bei einem Infektionsfall in einer Klasse oder Lerngruppe gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr. Sowohl die fünftägige „Kohortenpflicht“ als auch die Kontaktbeschränkungen im Sport- und Musikunterricht entfallen.

Zutritts- und Teilnahmeverbote

Für das Betreten des Schulgeländes gilt weiterhin die 3 G-Regel.

Aufgrund der nach wie vor angespannten Infektionslage ist es dennoch wichtig, weiterhin umsichtig vorzugehen. Wir wollen Sie nochmals darum bitten, dass Sie Ihre kranken Kinder zuhause lassen, damit nicht mehr Kinder oder Lehrer*innen (unabhängig von Corona) angesteckt werden.

Wir bedanken uns sehr für Ihre bisherige Mithilfe und Ihr Verständnis!

Das Schulleitungsteam

Dieses Jahr feiern wir wieder am letzen Schultag Fasching in der Schule !

Die Kinder dürfen sich dafür gerne verkleiden. Wir freuen uns schon darauf!

Weitere Infos folgen in einem Brief von der Schulleitung.

Klasse 4 im Konzert

Unsere Klasse 4b war vor den Herbstferien in einem „in ear“ Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO) unter der Glaspyramide der Sparkasse. Es waren nur drei Klassen da und wir konnten in der zweiten Reihe sitzen. Das war toll. Es ging um Beethoven, der ja viel früher gelebt hat. Vor uns saß ein Papa mit seiner Tochter Lina. Das waren die Schauspieler. Lina hat immer auf dem Tablet gegoogelt und ihr Papa hat sich darüber aufgeregt. Sie wollte sich aber nur über Beethoven informieren und ging dann auch auf die Bühne nach hinten und da hat sie dann Beethoven getroffen. Dann haben sie sich über die Musik von ihm und die Musik von heute unterhalten und das Orchester hat immer wieder Teile seiner Stücke gespielt. Es waren die Streicher da und wir haben alle Instrumente vorgestellt bekommen. Wir durften auch mitmachen, klatschen, patschen, stampfen. Super war auch Linas Vogelstimmenflöte, die sie dabei hatte und zeigte. Herr Beethoven fand das neue Musikgerät (das Tablet) auch ganz toll, weil er da mit einem Kopfhörer besser hören konnte (er war nämlich schon fast taub) und weil er da ganz viele Menschen auf einmal in einem Chor hören konnte, die seine Europahymne gesungen haben. Dann war er auch müde und ist wieder nach hinten in die Bibliothek gegangen. Wir fanden das Stück lustig und interessant, die Musik klang schön und insgesamt hat uns so ein Konzert gut gefallen.