Sonderpädagogischer Dienst
Sonderpädagogischer Dienst Gebrüder-Grimm-Schule (SBBZ Sprache)
Der sonderpädagogische Dienst ist ein Angebot der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren für Kinder an allgemeinbildenden Schulen, die einen besonderen Förder- und Unterstützungsbedarf haben.
Der sonderpädagogische Dienst berät und begleitet die betroffenen Familien sowie die Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen, die diese SchülerInnen beschulen.
Die Beobachtung im Unterricht, Begleitung von Lernsituationen, diagnostische Aufgaben, die Erstellung eines individuellen Förderplans und Gespräche mit den Beteiligten im Umfeld des Kindes bilden die Grundlage für die Einschätzung der Lernsituation. Darauf aufbauend findet die Beratung der Lehrkräfte und der Familie statt, um dem Kind eine passende Unterstützung bieten zu können.
Gegebenenfalls werden weitere außerschulische Kooperationspartner wie bspw. Logopäden hinzugezogen. Dies geschieht immer mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen so anzupassen, dass der Verbleib des Kindes an seiner Schule gesichert ist.
Die Maßnahmen des sonderpädagogischen Dienstes sind zeitlich befristet.
Der sonderpädagogische Förderbedarf im Bereich Sprache kann sich in verschiedenen sprachlichen Bereichen äußern:
- Aussprache: ein Kind spricht undeutlich, kann einzelne Laute nicht bilden, ersetzt Laute durch andere, redet sehr schnell oder sehr leise, …
- Grammatik: ein Kind bildet unvollständige Sätze, beherrscht noch keine Verbzweitstellung, hat Schwierigkeiten mit Plural, Kasus, Genus und Präpositionalgefügen, verwendet keine Nebensätze, …
- Wortschatz: das Kind kennt wenige Begriffe oder kann sie nicht abrufen, kann Dinge nicht benennen, verwendet Verallgemeinerungen, Ersatzwörter und/ oder Gestik und Mimik, …
- Kommunikation: das Kind kann sich nicht in ein Gespräch einbringen, der Redefluss ist stockend, kann nur schwer von Sprecher zu Zuhörer wechseln und umgekehrt…
- Sprachverständnis und Wahrnehmung: trotz Wiederholung versteht das Kind auch einfache Arbeitsanweisungen nicht.
- Schriftspracherwerb: bereits zu Beginn Klasse 1 hat das Kind Schwierigkeiten bei der Laut- Buchstaben Zuordnung, was sich beim freien Schreiben und Lesenlernen stark bemerkbar macht
Den Antrag für den sonderpädagogischen Dienst bitte direkt per Mail an uns.
Diesen finden Sie hier:
Antrag Sonderpädagogischer Dienst
Ansprechpartner an unserer Schule sind:

Frau Jasmin Koch:
jasmin.koch@hn-ggs.de

Frau Alena Schneck:
alena.schneck@hn-ggs.de

Frau Silvia Keuthen:
silvia.keuthen@hn-ggs.de
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