Klasse 4 im Konzert

Unsere Klasse 4b war vor den Herbstferien in einem „in ear“ Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO) unter der Glaspyramide der Sparkasse. Es waren nur drei Klassen da und wir konnten in der zweiten Reihe sitzen. Das war toll. Es ging um Beethoven, der ja viel früher gelebt hat. Vor uns saß ein Papa mit seiner Tochter Lina. Das waren die Schauspieler. Lina hat immer auf dem Tablet gegoogelt und ihr Papa hat sich darüber aufgeregt. Sie wollte sich aber nur über Beethoven informieren und ging dann auch auf die Bühne nach hinten und da hat sie dann Beethoven getroffen. Dann haben sie sich über die Musik von ihm und die Musik von heute unterhalten und das Orchester hat immer wieder Teile seiner Stücke gespielt. Es waren die Streicher da und wir haben alle Instrumente vorgestellt bekommen. Wir durften auch mitmachen, klatschen, patschen, stampfen. Super war auch Linas Vogelstimmenflöte, die sie dabei hatte und zeigte. Herr Beethoven fand das neue Musikgerät (das Tablet) auch ganz toll, weil er da mit einem Kopfhörer besser hören konnte (er war nämlich schon fast taub) und weil er da ganz viele Menschen auf einmal in einem Chor hören konnte, die seine Europahymne gesungen haben. Dann war er auch müde und ist wieder nach hinten in die Bibliothek gegangen. Wir fanden das Stück lustig und interessant, die Musik klang schön und insgesamt hat uns so ein Konzert gut gefallen.