Elternbrief 26.03.2021

Liebe Eltern!

Seit Montag, den 22.03.2021 gilt auch an Grundschulen die Maskenpflicht mit medizinischen Masken. Zu unserem Erstaunen ist es Aufgabe der Eltern, ihre Kinder mit entsprechenden Masken für Busfahrt und Schule auszustatten.  Die sehr sicheren FFP2 oder KN95 – Masken für Erwachsene sind den Kinder fast immer zu groß und unbequem. Geeigneter sind sicher die günstigen OP – Masken, die auch öfter mal gewechselt werden können. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Kinder mit ausreichend Masken auszurüsten. Wir alle wissen, das Tragen der Maske ist nicht schön, aber ihre Kinder kommen wirklich erstaunlich gut damit klar, fast schon Routine.

Seit Mitte der Woche werden bei uns an der Schule in den Klassen von geschulten Kolleginnen und einer Apotheke Corona – Schnelltests durchgeführt.  Bei der Testung wird in der unteren Nase etwas Sekret abgetupft, das kitzelt nur, nach etwa 15 Minuten liegt ein erstes Testergebnis vor. Wir haben jetzt einmal alle Kinder getestet, bei denen wir Ihre Einwilligung bekommen hatten und zum Glück waren alle Ergebnisse negativ! Dadurch, dass so viele Kinder gemeinsam getestet werden, ist  das Ganze auch gar nicht schlimm. Nach den Ferien möchten wir die Kinder zweimal in der Woche testen. Dies dient ganz einfach  Ihrer und unserer Sicherheit.

Wir würden uns deshalb ganz dringend wünschen, dass  möglichst alle Kinder sich testen lassen dürfen. Wenn Sie bisher einer Testung nicht zugestimmt haben, bitte denken Sie noch einmal darüber nach und melden Sie sich bei uns! Wir wollen die Pandemie in den Griff bekommen und wieder ein schönes, normales „Schulleben“ führen können.

Soweit sind wir leider noch nicht und wir wissen im Moment noch gar nicht, wie die Situation am Montag, den 12.04.2021 nach den Osterferien aussehen wird.

Wir informieren Sie so schnell wie möglich!

Es dauert noch ein bisschen, aber wir möchten Ihnen schon jetzt angenehme und hoffentlich sonnige Feiertage wünschen.

Bleiben Sie vorsichtig! Viele Grüße

Klaus Gretzinger mit dem Kollegium der GGS