„SiSoKi“ in den Klassen 1

Für die ersten Klassen wurde vor kurzem „Sisoki“ angeboten. Sisoki heißt auch: „Sicherheit und Sozialkompetenz für Kinder in der Eingangsstufe Grundschule“.

Die Schüler hatten viel Spaß bei den Übungen an 2 Tagen, jeweils 2 Stunden.

Wir haben geübt, auf Kommando schnell zu reagieren. Und wenn mich jemand sehr ärgert oder angreift, kann ich in Schrittstellung gehen und laut, klar und deutlich sagen: „Lass mich in Ruhe“! Das wirkt!

Wir haben auch gelernt, uns zu befreien, wenn wir von vorne oder hinten festgehalten werden. Die Übungen zur Teamarbeit waren richtig schwer: Es sollten 5 Kinder auf nur 8 (und sogar nur 4) Füßen auf dem Boden stehen. Oder: die ganze Klasse sollte über ein gespanntes Seil auf die andere Seite des Seils kommen.

Dieses Programm wurde von der WingTsun Akademie Heilbronn in Verbindung mit der Heilbronner Bürgerstiftung durchgeführt. Unser Schulsozialarbeiter Herr Blattert hat sich um die Umsetzung gekümmert und auch mitgemacht.

Im 2. Schuljahr soll es einen 2-stündigen Auffrischungskurs geben.